Die Schweiz ist das herausragende Zentrum für die Eingliederung von Kryptounternehmen. Der Status, hier lizenziert zu werden, berechtigt den Inhaber, eine Krypto-Börse zu betreiben, Krypto-Wallets zu verwalten und ICO- oder Security-Token-Angebote durchzuführen. Der problemlose Lizenzierungsprozess macht dieses Land zu einer bevorzugten Gerichtsbarkeit für Blockchain-bezogene Operationen. Dies ist ein Übersehen einer Lizenz zum Austausch von Kryptowährungen in der Schweiz.
Das Schweizer Rechtsumfeld ist sehr freundlich, wenn es um virtuelle Vermögenswerte geht. Für digitale Währungen wurde die Rechtsstruktur, die den Kauf/Verkauf dieser Vermögenswerte ermöglicht, seit einigen Jahren eingeführt. Die Krypto-Domäne steht unter der Aufsicht der lokalen Regulierungsbehörde FINMA, die in ihrer Praxis die Regel „gleiche Aktivität, gleiche Regulierung“ für jede Art von modernen Technologien anwendet. Diesen Ansatz verfolgt die FINMA derzeit beim Vollzug finanzrelevanter Marktgesetze in Bezug auf virtuelle Vermögenswerte und Blockchain-Anwendungen.
Generell erteilt die FINMA vier Bewilligungen, die für lokale Kapitalgesellschaften (AG) oder Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GMBH) gelten. Juristische Personen können je nach Art ihrer Projekte entsprechende Genehmigungen erwerben. Diese Klassifizierungen sind wie folgt:
Eine Lizenz für:
Finanzagenten, die keiner SRO angehören, sollen gemäss geltendem Recht eine entsprechende Bewilligung erhalten, die von der lokalen Finanzaufsichtsbehörde FINMA erteilt wird. Die Bedingungen dieser Genehmigung finden sich in Artikel 14 des AML-Gesetzes; sie sollten erfüllt sein, bevor einem Antragsteller eine Lizenz erteilt wird. Daher muss ein Finanzagent:
Um eine Schweizer Krypto-Lizenz zu erwerben, muss ein Antragsteller die Duplikate der nächsten offiziellen Papiere (aller Aktionäre und leitenden Angestellten) erstellen und versenden:
Nach fehlerfreiem Versand aller Formulare führt die FINMA die Beschwerde fort. Wenn dies der Fall ist, kann der Antragsteller aufgefordert werden, einige andere Details oder Bescheinigungen vorzulegen, um den Genehmigungspflichten nachzukommen.
Wenn Sie daran interessiert sind, weitere Informationen zu einer Krypto-Exchange-Lizenz in der Schweiz zu erhalten, zögern Sie nicht, uns für detaillierte Informationen zu kontaktieren.